Käfertaler KulturCafé

Logo Käfertaler Kultursommer

10

12

Termine: 02.10.2022 | 16.10.2022 | 06.11.2022 | 20.11.2022 | 04.12.2022

So | 02.10.2022 | 18 Uhr

Mriam Ast: European Folk Songs

Volksliedern aus verschiedenen Ländern, eine Spurensuche in der Vergangenheit mit den Mitteln des zeitgenössischen Jazz. Das ist das Thema des Konzeptalbums der in Freiburg lebenden Sängerin Miriam Ast. Hautnah hat sie politische Entwicklungen wie den Brexit und die wachsenden nationalen Strömungen in Großbritannien miterlebt, weshalb ihr die Besinnung auf gemeinsame Wurzeln wie ein notwendiger Kontrapunkt erschien.

Besetzung: Miriam Ast, Gesang – Daniel Prandl, Klavier Katharina Gross, Bass



 


So | 16.10.2022 | 18 Uhr

Rainer Pusch und Die Üblichen Verdächtigen

Spielfreude pur – Das ist das Motto der Band. „Wir sind Jazzer, stehen auf Groove, intelligente Pop Songs“ sagt Rainer. Gespielt werden Kompositionen von Rainer und Jazz-Latin-Pop-Songs u.a. von Sonny Rollins, George Duke, Pat Metheny und Norah Jones – originell arrangiert und neu interpretiert.

Besetzung: Rainer Pusch, Saxophone – Udo Sailer, Keyboards – Thomas Netzsch, Bass – Walter Helbig, Schlagzeug




 


So | 06.11.2022. | 18 Uhr

Come together – Heidelberger Jazzchor meets SRH Bigband

Wenn zwei so große „Kaliber“ wie die SRH Bigband und der Heidelberger Jazzchor zusammenkommen benötigt es sehr gute Arrangements und eine aufwändige Soundtechnik, dass ein Chor neben dem klanglichen Schwergewicht ‚Bigband‘ überhaupt bestehen kann. Deshalb gibt es äußerst selten die Gelegenheit, diese Kombination live hören zu können. Neben klassischem Bigbandrepertoire werden Rock-, Pop- und Soulklassiker von Led Zeppelin, Aretha Franklin oder Joe Cocker bis hin zu einer Gospelversion von Händels „Messias“ zu hören sein.

Leitung: Joachim Berenbold & Rainer Maertens




 


So | 20.11.2022. | 15 Uhr

Eine magische Elfenmission – Zaubertheater von und mit Linus Faber für Kinder ab 4

Eigentlich waren die Vorbereitungen in vollem Gange, Weihnachten stand nichts mehr im Weg. Doch dann bleibt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten mitten in einem Schneesturm stecken. Und zu Hause am Nordpol wartet der neue Oberelf. Auch wenn er etwas tollpatschig ist, hilft er wo er nur kann. Aber das ganze Weihnachtsfest alleine stemmen – das kann nur im völligen Chaos enden. Das Schlimmste aber: Das goldene Buch vom Weihnachtsmann ist verschwunden. Soll Weihnachten etwa ausfallen? Keine Chance! Unterstützt den Oberelf, findet das goldene Buch und bereitet alles vor, bis der Weihnachtsmann sich aus dem Sturm befreien kann. Wir brauchen euch!





 


So | 04.12.2022. | 18 Uhr

Wolfgang van Göns Trio feat. Bo Schmich

Das Trio mit den beiden Hockenheimern Wolfgang van Göns (Klavier) und Hans Grieb (Kontrabass) und dem Viernheimer Schlagzeuger Walter Helbig verstärkt sich diesmal mit der Sängerin Bo Schmich, die seit 1999 auch als Coach und Dozentin tätig ist und seit 2016 einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Mannheim hat. Das abwechslungsreiche Programm besteht im Trio-Teil aus Kompositionen u.a. von Chick Corea, Michel Petrucciani, Pat Metheny und Miles Davis und zusammen mit Bo Schmich u.a. aus Kompositionen von Irving Berlin, George Gershwin und A.C. Jobim.

Besetzung: Wolfgang van Göns, Klavier – Hans Grieb, Kontrabass – Walter Helbig, Schlagzeug – Bo Schmich, Gesang




 


Es gilt die jeweils aktuelle Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim.

Das Copyright der einzelnen Bilder liegt bei den jeweiligen KünstlerInnen.