Landesjazzfestival 2023: Jugendjazzorchester Baden-Württemberg und Enjoy Jazz Schulbigband

Mai 7, 2023 @ 15:00

Zwei junge Ensembles spielen am letzten Tag des Landesjazzfestivals am 7.5. ab 15 Uhr im Kulturhaus. Veranstalter ist die IG Jazz Rhein Neckar e.V.

Das Jugendjazzorchester Baden-Württemberg ist das Auswahlorchester des Landes für Nachwuchsmusiker*innen zwischen 16 und 24 Jahren. Es wurde zu Beginn der 1980er Jahre als eines der ersten seiner Art in Deutschland von Jiggs Whigham und Bernd Konrad gegründet. Über 400 Mitglieder haben das Orchester seither durchlaufen. Träger des Ensembles ist der Landesmusikrat Baden-Württemberg. Das breit gefächerte Programm umfasst zeitgenössische europäische Kompositionen und klassischen amerikanischen Jazz von Bands wie Count Basie, Duke Ellington oder Thad Jones. Auch Vokal-Arrangements sind Bestandteil des Repertoires, so kommen Standards des American Songbook zu Gehör, aber auch legendäre Popsongs unter anderem von Stevie Wonder oder Billy Joel.
Die Enjoy Jazz Schul-Bigband vereint hochtalentierte junge Musiker*innen aus drei Schulen der drei Ankerstädte des Festivals zu einem Klangkörper. Schüler und Schülerinnen des St. Raphael Gymnasiums Heidelberg, des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums Mannheim und des Max-Planck Gymnasiums in Ludwigshafen entzünden bei diesem Vorzeigeprojekt der Enjoy Jazz Jugendförderung ein musikalisches Feuerwerk aus Klassikern wie „Mercy, Mery, Mercy“ oder Sonny Rollins’ „St. Thomas“. Und, wer weiß, vielleicht gibt es dann ja auch noch ein bisschen Police und Metallica zu hören. Am Dirigentenpult wechseln sich Peer Hübel, Peter Jacob und Stefan Kirsch ab.

Konzertbeginn: 15:00 Uhr
Eintritt:
Vorverkauf 16,-/ermäßigt* 10,- Euro
Tageskasse 18.-/ermäßigt* 12,- Euro

*Ermäßigt sind Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Bürgergeld-Beziehende, Schwerbehinderte und Senior*innen mit Ausweis. Begleitpersonen von Schwerbehinderten bekommen Freikarten. Kinder unter zwölf Jahren erhalten freien Eintritt an der Abendkasse.

Mai 7, 2023
Veranstaltung-Tags: